Förderverein Neurologisches Rehabilitationszentrum in Friedehorst e. V.

Elternhaus

Die Mitaufnahme von Eltern und Angehörigen und deren Einbeziehung bedeutet eine ganz wesentliche Motivation in der Rehabilitation von Kindern mit Schädigungen und Erkrankungen des Nervensystems. Die Sicht auf die gesamte Familie ist für den Heilungserfolg betroffener Kinder und Jugendlicher von großer Bedeutung. Viele Behandlungen werden durch direkte Einbeziehung und das Wissen von Familienangehörigen erleichtert, im Einzelfall erst möglich.

Nur wenige Gehminuten vom Neurologischen Rehabilitationszentrum entfernt, befinden sich unsere Elternhäuser, mit größtenteils behindertengerechten Appartements für Angehörige.

Die Eltern – und Angehörigenappartements sind freundlich eingerichtet und verfügen über ein eigenes Bad, teilweise Kitchenette, Telefon, Internetanschluss und Fernseher. Bei Bedarf können weitere Betten, z.B. für Geschwisterkinder beigestellt werden. Die Appartements bieten eine Rückzugsmöglichkeit und einen Schutz der Privatsphäre für betroffene Familien. Zur gemeinsamen Nutzung gibt es Spielplätze, Terrassen und Gärten, Waschräume mit Münzwaschmaschinen und Trockner, Bügelzubehör, Fahrräder zur stundenweisen Ausleihe, eine kleine Bibliothek und eine Infothek für Freizeitangebote in der Umgebung.

Alle Elternhausgäste haben die Möglichkeit sich voll verpflegen zu lassen, auch besondere Kostformen.

Auch die Interaktion der Eltern und Angehörigen untereinander spielt in der Krankheitsverarbeitung eine wichtige Rolle. Das Elternhaus soll Begegnungsstätte für die Eltern und Angehörige betroffener Kinder sein. Hier können Sie sich gegenseitig unterstützen und informieren. Die großen Wohnküchen laden zur Kommunikation, gemeinsamen Kochen und anderen Freizeitaktivitäten ein. Hier werden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Es wird zugehört, getröstet, Hoffnung gespendet, geweint und gelacht.

Die Leiterin der Elternhäuser, Dagmar Köller und ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sorgen dafür, dass die Elternhäuser für die Familien zu einem Zuhause auf Zeit werden. Sie schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, in der die Angehörigen neue Kraft sammeln und wieder zu sich selbst finden können.

Für die Angehörigen in den Elternhäusern ist das ehrenamtliche Elternhausteam unverzichtbar. Die ehrenamtlichen Helferinnen kümmern sich mit enormer Freude liebevoll und engagiert um das Wohl der Familien und organisieren Elternfrühstück, Bastel- und Kreativkurse, Spiele-Nachmittage, Freizeitaktivitäten und Feste oder sind bei individuellen Problemen zur Stelle.

Alle Mitarbeiterinnen der Elternhäuser versuchen mit ihrem Engagement die Situation der Familien zu erleichtern. Dieses bedeutet: immer ein offenes Ohr für die Angehörigen zu haben und mit dem Herzen dabei zu sein.

• Nike Free 6.0
  • Nike Free Sale
  • Kyrie Irving Shoes Sale
  • Air Max 2014